Wir hören auf. Lieber Nestbeschmutzung als Reinewaschen!

Wir haben uns entschieden, sämtliche Tätigkeiten in der GEW einzustellen. Zu unseren Beweggründen haben wir eine Erklärung geschrieben, die letzte Woche im Sammelband ‚Max Traeger – kein Vorbild. Person, Funktion und Handeln im NS-Lehrerbund und die Geschichte der GEW‘ (Hg Micha Brumlik / Benjamin Ortmeyer im Beltz Juventa Verlag) erschienen ist. Hier der ganze Artikel. Die Erklärung endet..

Heute kommen wir – das Leitungsgremium und die Aktivengruppe der Jungen GEW und der GEW Studis – zu der Entscheidung, dass für uns eine Identifikation mit und politische Organisation in einer Struktur, welche einen produktiven Umgang mit der eigenen Verbandsgeschichte und mit ihren Mitgliedern so verfehlt und auch 2017 über den vermeintlichen Unterschied von „verbrecherischer Arisierung“ und „Arisierung“ diskutiert – letztere sei scheinbar nicht so schlimm und im Fall von Ro19 zutreffend (vgl. Debatte hlz 5–6/2017) – nicht weiter möglich ist.
Diese Geschehnisse zeigen, wie wichtig eine kritische Auseinandersetzung hier ist. Neben einer wissenschaftlichen Untersuchung sind auch alle GEW-Mitglieder in der Verantwortung, sich mit der Vergangenheit ihrer Organisation kritisch auseinanderzusetzen und daraus Konsequenzen zu ziehen. Hierbei darf es keine Tabus geben. Dies kann nicht nur, sondern sollte öffentlich geschehen, damit Aufarbeitung ein kollektiver Prozess wird, an dem viele teilhaben und der nie aufhört. Denn die Aufarbeitung nationalsozialistischer Verbrechen, des deutschen Faschismus und menschenverachtender Ideologie ist nie abgeschlossen, auch, „weil die Vergangenheit, der man entrinnen möchte, höchst lebendig ist. […] Aufgearbeitet wäre die Vergangenheit erst dann, wenn die Ursachen des Vergangenen beseitigt wären. Nur weil die Ursachen fortbestehen, ward sein Bann bis heute nicht gebrochen“ (Adorno 1971 [1958], S. 28).

Der komplette Artikel als pdf.

Max Traeger kein Vorbild! NS Vergangenheit aufklären Ro19 Stellungnahme

0 Antworten auf “Wir hören auf. Lieber Nestbeschmutzung als Reinewaschen!”


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


acht − = eins